Wohnmobiltour in den Harz

  • Sumo

Nachdem wir im letzten Jahr Urlaub an der Algarve in einem Strandhotel gemacht haben, stand in diesem Sommerurlaub eine Urlaubstour mit dem Wohnmobil auf dem Plan.

Da ich mir zwischenzeitlich auch ein Mountainbike gekauft habe, war für meine Freundin und mich klar, dass wir in den Harz fahren, da dort die wunderbare Hügellandschaften zum MTB-Fahren einladen.

Als weiteres Ziel haben wir uns für den Osten, genauer gesagt für Dresden entschieden. Da viele unserer Bekannten die Stadt als sehenswert bezeichneten, wollte wir uns unbedingt einen eigenen Eindruck gewinnen.

Campingplatz am Nationalpark

Campingplatz Schierker Stein

Campingplatz Feuerstein in Schierka

Der Campingplatz Harz-Camping in Schierka ist mit dem Wohnmobil ca. 2 Autostunden von Bielefeld entfernt und liegt neben dem Nationalpark. Auf dem Campingplatz finden 40 Wohnmobile bzw. Caravans und 30 Zelte, die direkt an einem kleinen Wald angrenzen. Für Gäste, die mit einem PKW anreisen, gibt es  zusätzlich 2 skandinavische Hütten. Diese Blockhütten haben eine eigene Terrasse und werden elektrisch beheizt.

Sauberer Sanitärbereich und ein tierischer Sicherheitsdienst

Auf dem Gelände befindet ich ein Sanitärgebäude mit sehr sauberen und komfortablen Duschen. Darüber hinaus finden die Gäste in diesem Gebäude auch einen Gemeinschaftsraum, in dem es Abwasch und Kochmöglichkeiten sowie eine gemütliche Sitzecke mit TV gibt.

Für die Sicherheit sorgt zum eine standardisierte Campingschranke (durch die die Gäste nur mit einer Genehmigung durchfahren dürfen 😉 ) und zum anderen ein Rudel von wunderschönen Schlittenhunden. Da die Schlittenhunde wohl darauf trainiert wurden, nachts Wache zu halten, ruhen sich die Hunde tagsüber eher aus und werden lediglich aktiv, wenn Fütterungszeit ist.

Ein Paradies für Naturfreunde

Längste Schmalspurbahn Deutschlands

Längste Schmalspurbahn Deutschlands

Logischerweise bietet der Harz wunderschöne Waldwege zum Wanden und Mountainbike fahren und auch herausfordernde Felsen und Klippen für Freizeit- und Profikletterer.

Eine besondere Touristenattraktion ist die Harzer Dampflokomotive, die täglich auf der längsten Schmalspurstrecke Deutschlands (über 140 km lang) fährt. Jährlich fahren über 1 Mio. Urlauber mit der einer der 25 Dampflokomotiven und wollen die natürliche Schönheit vom Harz auf sich wirken.. Ausgehend vom Bahnhof in Schierka haben Touristen die Möglichkeit, sich durch das Dampfen, Rattern und Pfeifen in Zeiten wie vor 1.000 zu schwelgen und bis nach Nordhausen oder nach Quedlinburg zu fahren. Vom Schierka Camping-Platz ist der Bahnhof zu Fuß in 15 – 20 Minuten zu erreichen – aber Achtung: es geht bergauf.

Im 2. Teil unserer Urlaubsreise geht es in den Osten nach Senftenberg.